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Was verbirgt sich hinter Ecclesia Credit?

Markus Moritz und Jörg Kowalewski, gesamtverantwortlich bei Ecclesia Credit, stellen die neu geformte Marke innerhalb der Ecclesia Gruppe vor und erläutern im Interview, was für sie ganzheitliches Credit Management heißt.

Lisa Gille

Was verbirgt sich hinter Ecclesia Credit? 

Jörg Kowalewski: Ecclesia Credit ist die Dachmarke vier führender Kreditspezialisten innerhalb der Ecclesia Gruppe. Mit der km credit consulting GmbH, der CFG Finance GmbH, den Finanzspezialistinnen und Finanzspezialisten der deas Deutsche Assekuranzmakler GmbH und dem auf die Bedürfnisse der Logistikwirtschaft ausgerichteten Competence Center Credit & Factoring der SCHUNCK GROUP steht unseren Kunden das in Deutschland marktführende Expertenteam bereit, das die unterschiedlichen branchenspezifischen Risiken aus Lieferantenkrediten sehr genau kennt und mit den Synergien einer starken Gruppe zum optimalen Nutzen der Kunden verbinden kann. 
 

Wenn Sie Ecclesia Credit in drei Worten beschreiben müssten … 

Markus Moritz: Zielorientierung, Erfahrung, Umsetzungsstärke.
 

Wo sehen Sie Ihre Stärken gegenüber anderen Anbietern?

Markus Moritz: Unsere Überzeugung ist, dass wir nur dann die Kunden optimal betreuen können, wenn wir ihre Strategien, Strukturen und Herausforderungen kennen. Wir helfen unseren Mandantinnen und Mandanten, die bestmögliche Strategie im Kreditrisikomanagement zu finden und dies mit maßgeschneiderten Lösungen und Produkten zu unterstützen; dabei arbeiten wir nicht ausschließlich auf den Abschluss einer Kreditversicherung hin. Das unterscheidet uns vom klassischen Spezialmakler. 

Jörg Kowalewski: Wir kombinieren die Kompetenzen eines Beraters mit dem Profil eines Spezialmaklers für den Lieferantenkredit und stehen der Mandantin oder dem Mandanten ganzheitlich zur Seite – sei es bei der internen Organisation, der externen Absicherung oder der Finanzierung. Unsere Kunden dürfen erwarten, dass wir uns auf ihr Unternehmen, ihre Abläufe und Herausforderungen einlassen, statt 08/15-Ideen vorzustellen. 


Was sind typische Fragestellungen Ihrer Kunden, bei deren Lösung Ecclesia Credit unterstützt? 

Jörg Kowalewski: Die sind zahlreich. Sie alle ranken sich um die unternehmerische Frage, wie, nach welchen Prüfschritten und in welchem Umfang möchte ich als Unternehmen für welche Kunden Lieferantenkredite zur Verfügung stellen?

Will ich dabei externe Absicherungen nutzen und die Forderungen vorfinanzieren lassen? Welche Strategie verfolge ich, wenn der Debitor nicht zahlt? Wie und mit wem kann ich die offenen Rechnungsbeträge beitreiben? 

Wir wollen alle Fragen rund um den Vertriebsprozess – von der Bestellung bis zur Bezahlung – bestmöglich begleiten und bei der optimalen Gestaltung unterstützen. Das bedeutet: Wir unterstützen den gesamten Order-to-Cash Prozess und nicht ein singuläres Risiko. 

Markus Moritz: Unsere Mandanten erwarten einen Partner an ihrer Seite, der in der Lage und willens ist, bei der Erreichung der Geschäftsziele zu unterstützen. Bei unseren Mandanten spielen die Themen der Digitalisierung und Automatisierung eine immer größere Rolle. Davor verschließen wir uns nicht, im Gegenteil, wir gestalten hier aktiv mit, indem wir marktführende Innovationen anbieten.

 
Ecclesia Credit ist Mitglied im ICBA, warum ausgerechnet die ICBA? 


Jörg Kowalewski: Die beste Strategie und der beste Plan sind wirkungslos, wenn die Umsetzung in den ausländischen Tochtergesellschaften hakt. Mit dieser Erfahrung haben sich im Jahr 1999 führende Spezialmakler rund um den Globus vernetzt und die International Credit Brokers Alliance gegründet, die ICBA. Sie hat sich zum weltweit dominanten Partnernetzwerk entwickelt. Zentral verhandelte und strukturierte Lösungen bieten den Tochtergesellschaften der Mandantinnen und Mandanten im Ausland einen identischen Service Standard – und das in der jeweiligen Landessprache. 

Markus Moritz: Mehr als 600 Expertinnen und Experten helfen bei der Betreuung der Lösungen vor Ort und stellen sicher, dass Deckungskonzepte erfolgreich implementiert werden. Die ICBA-Mitglieder verbindet ein gleiches Werteverständnis für die Mandantinnen und Mandanten, sie agieren stringent nach dem ICBA-Motto: „One Team“.

 

Was sehen Sie als größten Mehrwert, den Kunden durch die Zusammenarbeit mit Ecclesia Credit erhalten können? 

Jörg Kowalewski: In Kürze: Die Passform der entwickelten und vermittelten Lösungen ist sichergestellt bei besten Einkaufsbedingungen. Ecclesia Credit sorgt für den Maßanzug anstelle der vorkonfektionierten Ware.

Im Detail: Als marktführendes Experten-Team verfügen wir global über exzellente Zugänge in die relevanten Absicherungs- und Finanzierungsmärkte. Unser Anspruch ist es, im Sinne unserer Kunden die innovativsten Bedingungen und attraktivsten Konditionen zu organisieren, um sie bei der Erreichung ihrer Geschäftsergebnisse unmittelbar zu unterstützen. 

Markus Moritz: Wir verstehen uns als Wegbegleiter mit dem klaren Selbstverständnis, unsere Kunden absolut in den Mittelpunkt unseres täglichen Handelns zu stellen. Unsere Kunden dürfen darauf vertrauen, dass wir sich abzeichnende Problemstellungen proaktiv erfassen und Ideen zu möglichen Lösungen erarbeitet haben.  

Darüber hinaus verfügen wir als Ecclesia Gruppe über die Möglichkeit, die Expertise, als Deutschlands größter Industriemakler im Bereich Komposit und Delkredere mit hoher Expertise und Kompetenz für den Kunden aus einer Hand zu gestalten.  

 

Welche Themen sind für Ihre Kunden aktuell besonders herausfordernd und wie unterstützen Sie dabei?

Markus Moritz: Die größte Herausforderung im Credit Management ist seit vielen Jahren die Dynamik der Märkte. Sei es eine globale Finanzmarktkrise, eine weltweite Pandemie oder die regionale Eintrübung von wirtschaftlichen Aussichten von Unternehmen. 

Das Jahr 2022 hat, wie jedes Jahr, einen Rucksack an Herausforderungen und Themen, die es zu lösen gilt. Ansteigende Inflation, Lieferkettenprobleme, weiterhin steigende Rohstoffpreise, explodierende Energiekosten und geopolitische Krisen sind nur einige der Ausprägungen. Hier werden wir Seite an Seite mit unseren Mandantinnen und Mandanten die Risiken einschätzen, Lösungswege eruieren und deren Umsetzung in die Wege leiten.

Jörg Kowalewski: Credit Management fordert von den Beteiligten die Bereitschaft ab, sich auf Unvorhersehbares vorzubereiten. Die Credit-Management-Bereiche der Unternehmen sind hier auf einem vor Jahren begonnenen Transformationsweg, hin zum internen Dienstleister, der dem eigenen Vertrieb zur Seite steht und kompetent aufzeigt, wie ein Forderungsrisiko gehandhabt wird, mit oder ohne externe Absicherung oder Finanzierung.

 

Können Sie uns einen Einblick in die Planung der kommenden Monate geben?

Jörg Kowalewski: Wir freuen uns vor allem darauf, unsere Kunden wieder verstärkt von Angesicht zu Angesicht begleiten zu können, bei individuellen Terminen vor Ort genauso wie auf zentralen Veranstaltungen.

Markus Moritz: Und weiterhin auch über den etablierten virtuellen Weg.