Köln. Inflation, Lieferkettenprobleme, steigende Rohstoff- und Energiekosten, geopolitische Krisen: Die größten Herausforderungen im Credit Management – dem Debitoren- und Forderungsmanagement von Unternehmen – sind aktuell die Dynamik und Unvorhersehbarkeit der Märkte. Eine qualifizierte Risikoeinschätzung und planvolle Lösungen helfen, solche Herausforderungen systematisch zu bewältigen. Um Unternehmen dabei zu unterstützen, kooperiert TÜV Rheinland nun mit der Ecclesia Gruppe. Das gemeinsame Ziel: die Prozessqualität im Credit Management von Unternehmen weiterzuentwickeln, um deren Liquidität zu optimieren und Forderungsausfallrisiken zu verringern.
Im Rahmen der Kooperation auditieren die erfahrenen Fachleute von TÜV Rheinland das Credit Management von Unternehmen, um den aktuellen Status zu ermitteln und dessen kontinuierliche Weiterentwicklung zu begleiten. Zielgruppe sind dabei insbesondere mittelständische Unternehmen.
Zertifiziertes Credit Management als Vorteil im Wettbewerb
„Mit einem guten Credit Management erkennen Unternehmen, wie es um ihre Liquidität und Forderungsausfallrisiken steht – von der Bestellung bis zur Bezahlung“, sagt Horst Döller, bei TÜV Rheinland Projektmanager für Credit Management Certification. „So können Unternehmen steigenden Risiken rechtzeitig vorbeugen.“ Sind die Anforderungen aus dem TÜV Rheinland-Standard „Credit Management Certification“ erfüllt, können Unternehmen ihr Credit Management zertifizieren lassen. „Die kontinuierliche Weiterentwicklung der Prozesse und deren Qualität kann mittels der Zertifizierung gegenüber Kunden, Geschäftspartnern, Wirtschaftsprüfern, Kreditgebern oder auch internen Stakeholdern nachgewiesen werden“, erklärt Horst Döller.
Im Rahmen der Zusammenarbeit mit TÜV Rheinland stellt Ecclesia Credit, Teil der Ecclesia Gruppe, des größten deutschen Versicherungsmaklers für Unternehmen und Institutionen, ein Team mit mehr als 60 Spezialistinnen und Spezialisten für qualifiziertes Credit Management bereit, das den auditierten Unternehmen bei der Weiterentwicklung ihrer Prozesse beratend zur Seite steht. „Nachdem wir im vergangenen Jahr unsere Credit-Management-Software, den Ecclesia Trade Credit Manager (ETCM), erfolgreich am Markt platziert haben, ist die Kooperation mit TÜV Rheinland für uns der nächste logische Schritt. Wir wollen unsere Kunden in den Prozessen des Kreditmanagements ganzheitlich unterstützen. Eine externe Auditierung und Zertifizierung durch TÜV Rheinland rundet unser Angebot ab“, erläutert Markus Moritz, neben Jörg Kowalewski gesamtverantwortlich für Ecclesia Credit. Die Kunden der Ecclesia Gruppe profitieren im Rahmen der Kooperation ab sofort von vorteilhaften Rahmenkonditionen, die beide Häuser untereinander vereinbart haben.
Über TÜV Rheinland
Sicherheit und Qualität in fast allen Wirtschafts- und Lebensbereichen: Dafür steht TÜV Rheinland. Das Unternehmen ist seit mehr als 150 Jahren tätig und zählt zu den weltweit führenden Prüfdienstleistern. TÜV Rheinland hat mehr als 20.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 50 Ländern und erzielt einen Jahresumsatz von rund 2,3 Milliarden Euro. Die hoch qualifizierten Expertinnen und Experten von TÜV Rheinland prüfen rund um den Globus technische Anlagen und Produkte, begleiten Innnovationen in Technik und Wirtschaft, trainieren Menschen in zahlreichen Berufen und zertifizieren Managementsysteme nach internationalen Standards. Damit sorgen die unabhängigen Fachleute für Vertrauen entlang globaler Warenströme und Wertschöpfungsketten. Seit 2006 ist TÜV Rheinland Mitglied im Global Compact der Vereinten Nationen für mehr Nachhaltigkeit und gegen Korruption. Website: www.tuv.com
Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an:
Thorsten Engelhardt
Pressesprecher Ecclesia Gruppe
Ecclesiastraße 1 – 4
32758 Detmold
Telefon: +49 5231 603-6912
Telefax: +49 5231 603-606912
Mobil: +49 151 28800245
thorsten.engelhardt@ecclesia-gruppe.de
www.ecclesia-gruppe.de